München - Die krisengeschüttelte Hypo Real Estate hat die Einrichtung einer gigantischen Bad Bank beantragt. Auf die Abwicklungsanstalt sollten Vermögenswerte von bis zu 210 Milliarden Euro übertragen werden. Das teilte das Unternehmen, das mittlerweile am Markt als Deutsche Pfandbriefbank AG auftritt, am Donnerstag in München mit.

Die Hypo Real Estate denkt bereits seit längerem über einen solchen Schritt nach.
 Nach Informationen des SPIEGEL hatte die angeschlagene Bank Schrottpapiere im Wert von  180 bis 200 Milliarden Euro auslagern wollen. Die Summe von bis zu 210 Milliarden Euro fällt nun sogar noch größer aus.Laut: Spiegel , online vom 21.1.2010

Wir wollen uns klar machen, daß durch die Globalisierung die weltweite Finanzkrise der Liberale-Turbo-Kapitalismus sich selber eigentlich abgeschafft hat, aber die Banken spielen weiter Monopoly......wir zeigen hier durch den Umschlagetext des Buches :Das Kapital" von Prof. Folkert Wiken , wie man sich weiter orientieren könnte, es ist das Gegenstück zum Buch: " Das Kapital" von Karl Marx.- Der Anthroposoph  und Prof.  für Nationalökonomie  Dr. Folkert   Wilken  verfasste auch :" Die Entmachtrung des Kapitals durch neue Eigentumsformen." -

Um die Einseitigkeiten in unserem Artikel auszugleichen bringen wir hier noch weitere Literaturhinweise von Prof.Dr.Ch.Strawe:

http://www.sozialimpulse.de/pdf-Dateien/Krise_der_Finanzmaerkte.pdf (2008)

http://www.sozialimpulse.de/pdf-Dateien/Wirtschafts-_und_Finanzkrise.pdf (2009)

http://www.sozialimpulse.de/Texte_html/Marxismus_und_Anthroposophie/Marxismus_und_Anthroposophie_III_4.htm

Benediktus Hardorp
Was ist Kapital -
wie lernen wir es verstehen?
Anmerkungen zu einem sozialen >GrenzOrt des Erkennens<


Nun der Umschlagtext:

  das_kapital_von_wilken.jpg

 

wachstumswahn.jpg

wachtumswahn_2.jpg